5. Russische Revolution

Ein Stern verblasst - Sowjetunion 1917-1991( Fragen zum Film)

1.Was bedeutet die Aurora und welche Rolle spielt die Aurora zu Beginn der Russischen Revolution?
Die Aurora ist ein Kreuzer und gilt als Symbol für die die Oktoberrevolution 1917. Die Aurora eröffnete das Feuer auf das Winterpalais, welches den Regierungssitz für die Provisorische Regierung bildete.



Die Aurora



2.Was bewegte das Volk zum Widerstand gegen die Monarchie?
 Das Volk war durch die häufigen Niederlagen und die Verluste im Krieg wütend.


3.Wen trifft nach Meinung des Volkes die einzige Schuld?
 Nach der Meinung des Volkes, galt der Zar als alleiniger Schuldiger.





4 .Was passiert in Petrograd 1917? Welche Stimmung herrscht dort ( Feb. 1917)?
Dort bricht die Revolution aus. Außerdem finden dort Massenstreiks und Hungerstreiks statt.
Das Volk wollte außerdem eine provisorische Regierung, diese war für die Fortführung des Kriegs und für    freie  Wahlen.


5. Warum dankt der Zar letztendlich ab?
Wegen der Februarrevolution. Es kommt zu Massenstreiks und dem Zar bleibt eigentlich nichts anderes übrig als abzudanken und so geschieht es dann auch am 15.3.1917, westlicher Zeit.


6.Welches Programm hatte die Provisorische Regierung (ab März 1917)? Wie wurde sie gebildet?
Wie schon oben erwähnt, wollte die Provisorische Regierung, auch Duma genannt, freie Wahlen und die Weiterführung des Krieges.


7.Warum wurde Lenin aus dem Schweizer Exil ausgerechnet von deutschem Militär nach Petrograd gebracht (Apr. 1917)? Welche Absicht verfolgte die oberste Heeresleitung (OHL) mit Lenins Wirken in Russland?
Die Deutschen wollten eine Revolution in Russland. Die Folge davon wäre Chaos gewesen und so hätten sie ungestört agieren können, außerdem wollten sie das Lenin die Russen aus dem Krieg herausführt.


8.Wer waren die Bolschewiki? Welche Ziele verfolgten sie? Was waren Lenins erste Programmpunkte? Welche Fehler machte die provisorische Regierung umgekehrt?
Die Bolschewiki waren eine Fraktion der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei Russlands(SDAPR), ihr Vordenker war Marx. Ihr "Führer" war Lenin. Sie waren Kommunisten .
Lenins erste Programmpunkte waren die Einstellung des Krieges und die Verteilung von Land an Bauern. Das löste bei den Bauern Euphorie aus.
Die Fehler der Duma waren, dass sie den Krieg unbedingt weiterführen wollten.


9. Wie unterscheidet sich die Darstellung des Sturms auf das Winterpalais(Regierungssitz der provisorischen Regierung) im Film mit den Vorgängen in der Wirklichkeit?
Der Sturm auf das Winterpalais war kein Volkssturm, er wurde nur von einzelnen durchgeführt. Außerdem kam es bei diesem Akt nicht zu einem riesen Blutbad so wie es dargestellt wurde, es starben nur wenige.




10. Weshalb beginnt am 25/26 Oktober eine neue Ära?
Weil  eine neue Regierungsform eintritt, der Kommunismus.


11. Was bestimmte Lenin in den ersten Dekaten?
Gleichmäßige Verteilung von Boden (Bodenreform) und Frieden.


12. Wie kommt es zum Bürgerkrieg?
Reiche wie z.B Adelige, Industrielle etc. wehren sich und stellen eine Armee auf. Am Schluss kämpfen die Roten (Lenin) und die weißen (alte Kräfte).


13. Wie reagierte Lenin auf den Friedensvertrag von Brest-Litowsk vom März 1918?
Lenin wollte aufjedenfall Frieden und so akzeptierte er den Friedensvertrag von Brest-Litowsk.




Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: